Kommentare: 0

Evelyn Müller (Freitag, 14 Januar 2011 20:17)

Liebe Dorothea,

ich habe dein Buch beendet.

Auslöser deiner ganzen Trauer war der "vermeintliche" Tod von Engel M (damals hast du ja noch nicht gewußt, was wir heute wissen...). Es war mir gar nicht bewußt, wie sehr du gelitten hast und wie tief unten du gewesen bist, du warst am Rande der Klippen, fast bereit zum Springen. Gott sei Dank bist du so stark gewesen, um diese Trauer "in den Griff zu bekommen", damit du weiterleben kannst für deine Lieben, die um dich sind.

Ich habe mich oft während dem Lesen deines Buches gefragt, warum ich so gar nicht um mein Sternenkindchen, das ich im April 2005 verloren habe, getrauert habe. Um meinen Fabian habe ich ja sehr viel getrauert und ich denke, dass ich das auch gut verarbeitet habe.
Du hast dir einen Weg gesucht, der sein musste, dieses Buch zu schreiben war dein Lebenselexier. Und ich bewundere dich, dass du die Möglichkeit hast, deine Sternenkinder so tief und nah bei dir zu spüren. Das habe ich nie getan, auch nicht bei Fabian. Sei froh darum! Es stellte sich mir dabei die Frage, ob es mir nicht irgendwann einmal auch so ergeht wie dir und mich die Trauer wieder aus meiner mir schwer erkämpften Bahn wirft.

Die Ironie des Schicksals ist, dass Engel M all dies in dir ausgelöst hat, obwohl es dieses Engelchen nie gegeben hat. Vielleicht mußte es Engel M gerade deshalb für diese kurze Zeit glaubhaftig geben (für dich und deine Kinder), es war dein Weg, den du einschlagen solltest. So hat auch alles Schlechte wieder etwas Gutes an sich.

Du kannst so stolz auf dieses Buch sein, es passt alles zusammen, deine Texte, die Lieder, die Briefe, deine Gedanken und auch die wunderschönen Zeichnungen und Fotos!!!
Und danke, dass ich mich an deinem Buch beteiligen durfte, ein kleiner Teil davon sein darf!!!!

Ich drücke dich, es ist schön, dass ich dich kennenlernen durfte!

Evelyn

carmen klinnert (Donnerstag, 18 November 2010 23:35)

Ich habe das buch gelesen.Es ist sehr einfühlsam geschrieben und doch schwer zu lesen wenn man selbst betroffen ist.Trauer Arbeit ist nicht einfach,stellenweise habe ich meine eigene Geschichte gelesen und wusste dann,was ich noch zu bearbeiten habe.Was ich sehr gut finde,hier kann ich auch mit der Autorin darüber reden.Ich hätte nie den mut zu dieser Offenheit gehabt.Ich habe viele Bücher gelesen über verlorene kinder und Schiefgelaufenen Ehen oder beziehungen,aber keins hat mich so an meine Grenzen gebracht wie dieses Buch. Ich habe das buch zu ende gelesen und das gefühl gehabt nicht mehr alleine mit meinem schmerz zu sein.Mir hat es mut gemacht zu meiner Geschichte zu stehen.............alleine und doch nicht alleine zu sein!!!!Danke dir liebe Doro das du den Mut hattest deine lebensgeschichte zu veröffendlichen ,ich hoffe ,es hilft noch mehr Menschen / Frauen wie ich es eine bin.
lg carmen

Gerhard Schulz (Freitag, 19 November 2010 22:26)

Du tolle Autorin mit Tiefgang,

Das Thema, das Dich bewegt, tangiert eigentlich jeden Menschen. Auch wenn's nicht immer um die eigenen Kinder geht. Jeden Tag sterben Babies an Unterernährung, während in anderen Ländern der Überfluß zur frühkindlichen Überernährung führt.
Spätestens ab dem Moment, wo wir einen Menschen Menschen nennen, ist er auch ein Kind Gottes. Und da spielt es keine Rolle, wieviel Leben denn nun gelebt werden durfte. Und jeder Mensch, der von einem anderen Menschen reinen Herzens geliebt wird, hat sich dadurch schon ein Himmelsticket eingehandelt.
So ist die Liebe zu den vermeintlich zu früh Verstorbenen meines Erachtens ungemein wichtig. Und wer eine sensible Antenne hat, wird sich sehr bald zurückgeliebt fühlen.
Und das Leben, das wir voller Liebe dieser Welt schenkten, wird voller Freude von Gott angenommen werden, selbst wenn die Welt kaum Notiz davon nimmt.
Die Welt ist egomanisch dem Leben zugewandt und darauf erpicht, wessen Ellenbogen denn wohl das größte Stück Kuchen ergattern.
Und der Tod wird als Niederlage und als widernatürlich betrachtet. Dabei ist er ein Teil des Lebens, dem keiner entgeht.
Und jeder Teil des Lebens soll eine Tür zur Liebe sein.

Liebe Grüße Dir und Deinen Lieben

Gerhard